Nationalfeiertag - Festa Granda

Freitag, 01. August 2025
Zurück

Am 1. August wird in Silvaplana die Festa Granda gefeiert – ein Tag voller Freude, Musik und Tradition. Die Besucher erwartet ein Brunch, verschiedene Konzerte, köstliche Spezialitäten an den Gastronomie-Ständen und ein kleiner Markt mit regionalen Produkten.

Zum Abschluss zieht ein Lampionumzug durch den Ort bis zum See, wo das Feuer entfacht wird.


Highlight

  • 9.00 – 11.00 „Buure Zmorge“
  • 16.15 – 17.45 Konzert La Nefera  
  • 19.30 – 21.00 Konzert Stubete Gäng  
  • 21.00 – 21.30 Lampions und Fackeln Umzug  

  

Programm

Plazza dal Güglia (Dorfplatz)

9.00 – 11.00

„Buure Zmorge“ für Ein- und Zweitheimische sowie Gäste mit rhythmischen Melodien von Huw Lewis. Die Gemeinde Silvaplana lädt zu einem Cüppli oder Fruchtsaft ein.

11.30 – 12.30

Live- Musik mit der Musikgesellschaft Silvaplana

12.00

Festansprache & Nationalhymne mit Manuela Zampatti.

12.05

Begrüssung Publikum durch Daniel Bosshard und Clarita Wyss

11.30 – 21.00

Kulinarische Vielfalt an den Foodständen.

13.30 – 15.00

Konzert Band

16.15 – 17.45

Konzert La Nefera

19.30 – 21.00

Konzert Stubete Gäng

Via dal Farrer

10.00 – 18.00

Marktstände mit handwerklichen und lokalen Produkten

Schulhaus Silvaplana & Spielplatz Prasüra

13.00 – 17.00

Kinderunterhaltung mit Engadin Spirit, und Karussell Arpagaus

Plazza dal Mastrel

12.00 – 21.00

Kulinarische Vielfalt an den Foodständen

21.00 – 21.30

Lampions und Fackeln für den Umzug werden vor der Chesa da la Posta abgegeben

Via vers Mulin

12.00 – 21.00

Kulinarische Vielfalt an den Foodständen

Lej Suot

21.30

Abmarsch mit den S-cheleders La Margna zum Lej Suot

22.00

1°August Feuer am Lej Suot

Buure Zmorge 

Für Ein- und Zweitheimische sowie Gäste von 9.00 bis 11.00 Uhr auf der Plazza dal Güglia.
Die Gemeinde Silvaplana lädt alle Ein- und Zweitheimische sowie Gäste zu einem Cüppli oder Fruchtsaft ein. 


Konzerte

Stubete Gäng!

Aurel und Moritz Hassler sind Brüder, die zusammen mit ihrem Vater Hans Hassler eine tief verwurzelte Schweizer Tradition neu interpretieren: die Stubete. Was einst ein gemütliches Beisammensein mit Familie, Nachbarn, Akkordeon und Kontrabass war, verwandeln die Hasslers in ein überraschendes, modernes Musikerlebnis.

Hans Hassler, der bereits als Junge an Stubeten musizierte, bringt jahrzehntelange Erfahrung mit. Die nächste Generation knüpft daran an – aber mit eigenem Sound: überraschend, energiegeladen und erfrischend anders. Ihre Musik bleibt der Heimat verbunden, bricht aber bewusst mit Konventionen. Das Ergebnis? Ein einzigartiger «ÖRBN LÄNDLR wo tätscht» – ein urbaner Heimat-Jam, der Tradition feiert und gleichzeitig neu erfindet.


La Nefera 

Jennifer Perez aka La Nefera ist eine dominikanisch-schweizerische Künstlerin, die Hip-Hop mit Latin, Afro-Beats, Cumbia und elektronischen Elementen zu einem explosiven Sound verbindet. Ihre Bühnenpräsenz und kraftvollen Texte fesseln das Publikum vom ersten Moment an. Inspiriert von Nofretete entfaltet sie auf der Bühne Stärke und zieht die Zuhörer in ihren Bann. Sie hat in Ländern wie Mosambik, Palästina, Kanada und dem UK gespielt und begeistert bei jeder Performance. Ihre Musik kombiniert lateinamerikanische Rhythmen mit hip-hop-inspirierten Texten und schafft einen sozialbewussten Sound, der sowohl zum Tanzen als auch zum Nachdenken anregt. Mit „C'est ça“ (2023) und dem darauf folgenden „Aprendí a vivir“ (2024) zeigt sie ihre künstlerische Weiterentwicklung und persönliche Reflexionen. Besonders prägend war ihre Musikresidenz in Kolumbien, die ihren Sound mit neuen Einflüssen bereichert hat.