51. Schlitteda Champfèr
Die Schlitteda ist ein alter Engadiner Brauch: Eine festliche Schlittenfahrt mit Paaren in prächtigen Engadiner Trachten, auf von Pferden gezogenen geschmückten Engadiner Schlitten.
Diese Website verwendet Cookies,
die Sie ablehnen können.
Die Schlitteda ist ein alter Engadiner Brauch: Eine festliche Schlittenfahrt mit Paaren in prächtigen Engadiner Trachten, auf von Pferden gezogenen geschmückten Engadiner Schlitten.
Um 09.15 Uhr beginnt die Fahrt mit den kunstvoll bemalten und beschnitzten Schlitten durch die winterliche Oberengadiner Landschaft. Die festlichen Engadiner Trachten bei den Frauen sowie die traditionellen Männerkostüme mit Frack oder Mantel und Dreispitzhut verleihen dem Umzug seinen unverwechselbaren Charakter.
09.15 Uhr | Abfahrt des Schlittedazuges beim Hof Willy, Champfèr |
Entlang des Champfèrersees nach Surlej | |
Lej Nair - Olympiaschanze - St. Moritz Bad | |
10.15 Uhr | Halt beim Hotel Sonne, St. Moritz Bad, Apéro |
11.15 Uhr | Weiterfahrt durch Stazerwald nach Celerina |
12.15 Uhr | Mittagessen im Restaurant Saluver in Celerina |
14.30 Uhr | Weiterfahrt durch den Stazerwald - Stazersee - Meierei - St. Moritzersee |
15.20 Uhr | Apéro bei der Zirkuswiese |
15.50 Uhr | Rückfahrt über den Lej Marsch nach Champfèr |
16.15 Uhr | Ankunft beim Hof Willy, Champfèr |
Hinweis: Aufgrund der Schneebedingungen kann es zu geringen, spontanen Routenänderungen kommen. | |
Am Samstag, 9. Januar beginnt um 22.00 Uhr der öffentliche Schlitteda Ball im Hotel Bellavista in Surlej. Begleitet wird der Abend durch das Trio Chasper, Patrick und Urs.
Noch bevor die Sonne im Februar über die verschneiten Berge blinzelt, machen sich die jungen Männer in Champfèr und Silvaplana an die Arbeit. Sie holen die Schlitten aus ihren Verstecken und stellen sie für ihre kleine Reise bereit. Ist der Schlitten am Pferd befestigt, schlüpfen sie in Frack und Zylinder und ziehen los zu ihren Frauen. Die Schlitteda hat im Oberengadin seit 200 Jahren Tradition. Früher war die Schlittenfahrt einer Verlobung gleichzusetzen, wurde eine Frau dazu eingeladen, meinte der Mann es ernst. Heute ist eine solche Liaison keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Dennoch nehmen nach wie vor die Frauen vorne Platz, während die Männer hinter ihnen stehen und die Zügel des Pferdes fest in der Hand haben, während sie die Schlitten mit feinem Geläut der Glöckchen durch die verschneite Winterlandschaft fahren.
Weitere Informationen
Tourismus Silvaplana
+41 81 838 70 90
tourismus@silvaplana.ch