EN FR

Botschafter

Zurück

Balz Müller - Profi Windsurf-Freestyler und Wing Foiler

Ich bin Balz Müller, ein Swiss-Wasserman und Actionsport-Enthusiast! Ich liebe die Natur und die Möglichkeiten, mit ihr zu spielen! Die Wasseroberfläche ist für mich der grösste Spielplatz, auf dem ich machen und gestalten kann, was und wie ich will! Ich experimentiere mit Hydrofoils, Flossen, Flügeln, Drachen und Segeln. Ich träume die ganze Nacht von neuen Tricks und stoße den ganzen Tag an die Grenzen dessen, was im windgestützten Wassersport möglich ist.

  «Der zuverlässige Malojawind und das klare ruhige Wasser des Silvaplanersee bietet optimale Trainingsbedingungen. Inspiriert von der atemberaubender Kulisse fühle ich mich frei wie ein Schmetterling und kann mich auf dem Wasser austoben.»  


Maxime Chabloz - Profi Kitesurfer und Freerider

Mein ganzes Leben lang war ich bestrebt, mich weiterzuentwickeln und in allem, was mich interessiert, innovativ zu sein. Man könnte sagen, dass ich eine Art Multitalent bin, aber ich habe immer viel Mühe und Übung in alles gesteckt, was ich tue. Heute bin ich in der glücklichen Lage, mich als einen der besten Freeride-Skifahrer und Kiteboarder der Welt zu bezeichnen. Auf der Suche nach Wind im Sommer und frischem Pulverschnee im Winter treibe ich meine beiden Sportarten weiter, um meine Träume zu verwirklichen .

Jeremy Denda - Freerider 

Mein Name ist Jeremy Denda und ich komme aus Silvaplana, Schweiz. Ich wurde am 18. Oktober 2002 geboren und fahre seit meinem 6. Lebensjahr Snowboard und bin mit 10 Jahren in die Wettkampfszene eingestiegen. Nach der Matura im Sommer 2023 konzentriere ich mich voll und ganz auf meine Karriere als Profi-Snowboarder, mit dem Ziel, 2025 an den Freestyle-Weltmeisterschaften in meinem Heimatort Corvatsch teilzunehmen. In meiner Freizeit betreibe ich gerne andere Sportarten wie Kiteboarding, Skateboarding und Golf. Ich koche auch gerne und verbringe Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie. 

Curdin Räz - Langläufer

Bereits als Kind war ich sehr polysportiv. Je älter ich wurde desto mehr nahm die Freude und Begeisterung am Langlauf zu. Nach einem Jahr Sekundarschule in St. Moritz durfte ich an die Scoula Sportiva in Champfèr wechseln. Nach der obligatorischen Schule, entschied ich mich für den schwierigeren Weg  über eine Lehre. Ich hatte das Glück, meine Lehre als Forstwart bei einem leistungssportfreundlichen Lehrbetrieb zu absolvieren. Seit dem erfolgreichen Lehrabschluss im Sommer 2019 setze ich auf Spitzensport im Bereich Langlauf.
Mein Ziel ist es, den Sprung an die Weltspitze zu schaffen. Dieses Ziel erreiche ich durch hartes Training, Eigendisziplin und dem Ziel zu gewinnen.

Wir haben unsere Gäste gefragt, was sie mit Silvaplana verbindet. Nachfolgend die schönen und spannenden Geschichten.

Meine Liebe für Sivaplana begann 1996. Da kam ich das erste Mal ins Engadin um Urlaub zu machen. Damals im Hotel Julier. Ich fand das Dorf sehr romantisch und sehr gut gelegen. Meine ersten Skistunden auf der Mittelstation haben Eindruck hinterlassen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich kam das Jahr darauf gleich zweimal, einmal im Sommer und zur Weinachten ins Albana. Da lernte ich auch meinen aktuellen Freund kennen der vom Unterland ist und seinen Urlaub immer im Albana verbrachte. Seither fahren wir jedes Jahr nach Silvaplana ausser 2018 und 2019. Ich sage immer, dass ich meine Rente in Silvaplana verbringen möchte weil alles wie im Bilderbuch ist. In der Zwischenzeit mache ich skating und möchte nächstes Jahr den Engadin Marathon absolvieren. So viele Möglichkeiten die Natur zu geniessen mit Kilometerlangen Laupen ist einfach wunderschön und einmalig.